Stehende Frau

Stehende Frau

Japan ist ein Land vieler Glauben und keines Glaubens. Die meisten Menschen hier nehmen Religion nicht sehr ernst, aber viele tun es doch. Neben den Buddhisten, mit seinen vielen Inkarnationen, Gruppen und Richtungen, gibt es den Schintoismus, die uralte japanische Tradition, in der alle Wesen und Dinge Götter sein können, sogar ein Stein oder Bäume.

Und dann gibt einen starken Glauben in Wahrsagerei, welche sogar in die buddhistischen und schintoistischen Traditionen reichen, doch die Art von Weissagungen, über die hier an dieser Stelle schreiben möchte, ist jene, die man auf den Straßen finden kann, an großen Bahnhöfen, wie Shinjuku. Diese Wahrsager, ihre Bücher bei sich habend, auf Stühlen am Wegesrand sitzend, oft sogar vor kleinen, aufklappbaren Tischen, sind Handleser, die auch eine Art von Tarot-Karten und andere Mittel verwenden, um die Zukunft ihrer Kunden herauszufinden. Die Menschen halten an, oftmals junge Frauen oder Pärchen, setzen sich und lassen sich ihre Zukunft weissagen.

Abonnieren Sie den Spuren | Magazin - Rundbrief...